Das siebte Mädchen – Thriller von Stacy Willingham

*Rezension*

#StacyWillingham #DassiebteMädchen #Thrillerdebüt

STACY WILLINGHAM arbeitete als Werbetexterin und Markenstrategin für verschiedene Agenturen, bevor sie sich entschied, hauptberuflich zu schreiben. Sie erwarb ihren Bachelor in Journalismus an der University of Georgia und einen Master of Fine Arts am Savannah College für Kunst und Design.

Quelle Text: rororo

Ihr Thriller-Debüt „Das siebte Mädchen“ erschien im August 2022 als Taschenbuch bei rororo. Die Übersetzung ins Deutsche stammt von Alice Jakubeit.

In Breaux Bridge, im ländlichen Louisiana, passiert eigentlich nichts. Bis im Sommer 1998 sechs Teenager spurlos verschwinden. Mädchen, die die 12-jährige Chloe aus der Schule kennt. Ihre Leichen werden nicht gefunden. Doch im Schlafzimmer von Chloes Eltern findet man eine Schatulle mit Schmuckstücken der Mädchen. Als ihr Vater, ein liebevoller, bis dahin unbescholtener Mann, die Taten gesteht und als Serienmörder verurteilt wird, zerbrechen Chloes Welt und ihre Familie.
Zwanzig Jahre später ist Chloe promovierte Psychologin. Als plötzlich eine ihrer Patientinnen verschwindet, ahnt sie, dass jemand die Taten ihres Vaters imitiert und den 20. Jahrestag der Morde auf seine Weise begehen will. Oder ist der wahre Täter noch immer auf freiem Fuß?

Quelle Text: rororo

Der Thriller punktet mit seiner bedrückenden Atmosphäre, die durch das Setting in Louisiana die Spannung noch zusätzlich verstärkt. Chloe ist durch die dramatischen Vorfälle in ihrer Kindheit medikamentenabhängig geworden und das muss sie als praktizierende Psychologin vor jedem geheimhalten, denn sonst droht ihr der Verlust der Approbation. Nicht einmal ihr Verlobter Daniel ahnt etwas von ihrer Abhängigkeit. Und diese Abhängigkeit lässt Chloe oft überstürzt und unlogisch handeln. Als eine Patientin von ihr verschwindet, beginnt Chloe auf eigene Faust zu ermitteln und deckt dabei viele Geheimnisse auf. Ich wusste allerdings oft nicht, was der Realität entspricht oder was auf Halluzinationen von Chloe wegen ihrer Medikamenteneinnahme beruht. Und genau das macht den Thriller sehr spannend. Die Auflösung ist logisch und konsequent und wird noch einmal richtig dramatisch.

Der Thriller ist leicht lesbar und punktet mit einigen überraschenden Wendungen. Ich hatte zwar ab und zu eine Vermutung, wer der Täter ist, doch konnte ich durch die unerwarteten Wendungen nie ganz sicher sein. Alles in allem ein sehr gelungenes Thriller-Debüt, das mich sehr gut unterhalten hat.

„Das siebte Mädchen“ von Stacy Willingham, erschienen im August 2022 bei rororo, Taschenbuch, 448 Seiten, ISBN 978-3499006609

Hinterlasse einen Kommentar