Beate Zoellner: Bessere Fotos – leicht gemacht!: Kreative Techniken und fotografisches Sehen

Bisher fotografierte ich im Urlaub und bei Familienfeiern mit einer einfachen Digitalkamera. Vor kurzem habe ich mir eine hochwertige Spiegelreflex-Kamera zugelegt und möchte jetzt natürlich perfekte Fotos machen.  Das Buch „Bessere Fotos – leicht gemacht!“ von der Autorin und Fotografin Beate Zoellner ist für mich der perfekte „Lehrgang“, um zukünftig bessere Fotos zu schießen.

DSC02986

Unterteilt ist das großformatige Buch in 10 große Kapitel:

  • Zusammenhänge und Abhängigkeiten
  • Landschaftsfotografie
  • Wo es grünt, blüht und krabbelt
  • Städte und Architektur fotografieren
  • Bilder von Menschen
  • Tiere im Fokus
  • Sportfotografie
  • Wenn alles still hält: Gegenstände foografieren
  • Fotos im XXL-Format
  • Fotos sicher speichern

Im Anhang gibt es nähere Informationen zu der Autorin sowie ein alphabetisches Stichwortverzeichnis, mit dem ich leicht eine gesuchte Information im Buch finde.

Jedes Kapitel enthält viele informative Beispielfotos, so kann ich leicht erkennen, wie man Fotos am besten schießt bzw. welche Fehler ich vermeiden sollte.

Die Autorin erklärt jeden Schritt leicht verständlich und auch für Foto-Anfänger nachvollziehbar. Besonders das erste Kapitel, in dem Zusammenhänge und Abhängigkeiten erläutert werden, finde ich sehr nützlich und wichtig. Denn wenn man die Grundlagen der Fotografie nicht verinnerlicht hat, können auch keine guten Fotos entstehen.

Durch die Unterteilung in einzelne Kapitel finde ich leicht das für mich gerade passende Kapitel und muss nicht mühsam im Buch suchen.

Die vielen großformatigen Beispielfotos im Buch geben mir viele schöne Anregungen für meinen nächsten Urlaub.

Für jeden Foto-Anfänger und auch für fortgeschrittene Fotografen ein unverzichtbares Buch, in dem ich immer wieder gern nachlese.

„Bessere Fotos – leicht gemacht!“ von Beate Zoellner, erschienen im Bildner Verlag, 480 Seiten, Taschenbuch, 29,90 Euro, ISBN  978-3832801137

Das Buch wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentar verfassen

