Die Welle meines Lebens: Meine Diagnose: Asperger. Meine Gabe: Surfen. Mein Zuhause: der Ozean.

„Die Welle meines Lebens“erzählt erstmalig in deutscher Sprache von der Kindheit und Jugend des 26 jährigen Surf-Champions Clay Marzo. Erschienen ist das Buch 2016 im sorriso Verlag als broschiertes Buch.

COVER-Die_Welle_meines_Lebens-V01-08-U1-1000_ml

Clay Marzo hat das Asperger-Syndrom, das eine spezielle Form von Autismus ist. Menschen mit dem Asperger-Syndrom entwickeln oft herausragende Fähigkeiten in einem speziellen Gebiet und bei Clay äußert sich das als Weltklasse-Surfer.

Im Wasser vergißt er alles um sich herum. Pro Tag verbringt Clay zwischen 8 und 10 Stunden beim Surfen. Nur wenige Menschen verdienen den Titel „Soul Surfer“ – Clay gehört auf jeden Fall dazu.

In seinem Buch erzählt er, unterstützt von seinem Co-Autoren Robert Yehling, wie sein Leben mit dem Asperger Syndrom aussieht und wie seine Familie damit umgeht. Das Buch enthält Originalzitate von Clays Familie und internationalen Surf-Profis sowie viele schöne Fotos im Buch-Innenteil, auf denen man Clay beim Surfen und inmitten seiner Familie sieht.

Dieses Buch zeigt ganz deutlich, dass auch Menschen mit Asperger ein sehr erfülltes Leben führen und bewunderswerte, sportliche Leistungen erbringen können. Mitleid ist hier völlig fehl am Platz – Bewunderung seiner sportlichen Leistungen ist eher angebracht.

Das Buch macht Mut, seinen eigenen Weg zu gehen und für sich das beste aus seinem Leben zu machen, auch wenn man nicht „so tickt“, wie die anderen Menschen!

Super zu lesen mit wundervollen Fotos!

„Die Welle meines Lebens“ von Clay Marzo und Robert Yehling, erschienen 2016 im sorriso Verlag, broschiert, 300 Seiten, 24,95 Euro, ISBN 978-3-94628-762-9

Bildnachweis: copyright sorriso Verlag

Herzlichen Dank an den sorriso Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

 

 

Kommentar verfassen

