„Watch me – ich werde es wieder tun“ – Thriller von James Carol

Der 1969 geborene Autor James Carol hat bereits als Gitarrist, Toningenieur, Journalist und Pferdetrainer gearbeitet. Sein neuer Thriller „Watch me – ich werde es wieder tun“ erschien im Juni 2015 im dtv. Der Thriller ist der zweite Fall für den exzentrischen Profiler Jefferson Winter.

Noch 13 Stunden bis die Zeit abläuft

In einer Kleinstadt in Louisiana wird ohne ein erkennbares Motiv ein Anwalt bei lebendigem Leib verbrannt. Man kennt weder den Tatort noch wurde die Leiche gefunden. Doch ein Video der Tat wird ins Netz gestellt, mit einem automatisierten Countdown. Eins ist klar: Es wird weitere Opfer geben. Und Jefferson Winter bleiben gerade mal 13 Stunden Zeit bis zur tödlichen Deadline.

Winter muss auch hier wieder einen perfiden Serientäter stellen und macht sich, getrieben von seinen eigenen Dämonen, auf den Weg.

Fazit

Um die Handlungsweisen Jefferson Winters besser verstehen zu können, empfiehlt es sich den Vorgängerband zu lesen.

Diesmal hat es der Profiler mit den Abgründen des Internets zu tun. Die recht kurzen Kapitel werden aus Winters Sichtweise erzählt. Dabei wird die Spannung durch den zählenden Countdown recht hoch gehalten, doch in der Mitte des Buches flacht sie leider etwas ab. Für mich liegt es an Winters Vermutungen, die er permanent während seiner Ermittlungen anstellt.

Das Ende ist logisch und nachvollziehbar. Allerdings fehlt für meinen Geschmack im ganzen Buch die psychologisch ausgefeilte, abgründige Thriller-Stimmung. Daher ist dieser Thriller für mich eher ein gut gelungener Krimi.

Sehr gut gefallen haben mir die detailliert beschriebenen Schauplätze des Buches. Ich konnte sie mir sehr gut bildlich vorstellen.

Ein Thriller, der eher ein unblutiger Krimi mit einer guten Story ist und mich gut unterhalten hat!

„Watch me – ich werde es wieder tun“ – Thriller von James Carol, erschienen 2015 bei dtv, Taschenbuch, 384 Seiten, 9,95 Euro, ISBN 978-3-423-21595-4

Herzlichen Dank an den dtv für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Bildnachweis: copyright dtv

watch_me_-_ich_werde_es_wieder_tun-9783423215954

Kommentar verfassen

